Bystron weist Darstellung im „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ als falsch zurück / Keine Distanzierung zum Antrag von der Parteibasis

MÜNCHEN. Der bayerische AfD-Vorsitzende Petr Bystron hat einen Bericht des  „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ als falsch zurückgewiesen, wonach er sich von einem Ergänzungsantrag des Bezirks Niederbayern zum geplanten Grundsatzprogramm der Bundespartei distanziert haben soll. Es handele sich bei dem Alternativentwurf auch nicht um einen „Gegenvorschlag“, betonte Bystron. Es hätten zudem keine AfD-Politiker anderer  Landesverbände daran mitgewirkt. Unzutreffend sei ferner die Darstellung des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“, dass angeblich viele innerhalb der AfD mit dem Kurs der Parteispitze nicht einverstanden wären und dass der Bezirksverband Niederbayern zum rechten Flügel der Partei tendiere.

Der Landeschef stellte klar: „Ich distanziere mich nicht von der Arbeit unserer bayerischen Mitglieder. Im Gegenteil: Ich begrüße die Initiative eines jeden Mitglieds, das sich aktiv an der Ausarbeitung des Programms beteiligt.“ Das Programm der AfD entstehe „in einem basisdemokratischen Prozess, bei dem alle Mitglieder einbezogen werden“.  Der Leitantrag zum Programmparteitag am 30. April und 1. Mai in Stuttgart ist laut Bystron „mitnichten ein Produkt der Parteispitze, sondern das Ergebnis eines monatelangen Entstehungsprozesses, bei dem alle Mitglieder per Onlineabstimmung beteiligt waren“.

Die AfD sei „stolz darauf, die modernste Form der Programmerstellung aller Parteien in Deutschland zu haben“.   Es sei daher „absurd zu verbreiten, dass eine große Anzahl der Mitglieder mit dem Ergebnis ihrer eigenen Arbeit nicht zufrieden ist“. Selbst bei dem vorliegenden Änderungsantrag aus Niederbayern werde oft der Leitantrag im Original zitiert. „Die Verfasser selbst sagen, dass es sich lediglich um eine Ergänzung handelt  und nicht um einen Gegenvorschlag“, erklärte Bystron. Die letzte Entscheidung über das neue Grundsatzprogramm habe ohnehin der Bundesparteitag.

Und hier der Link zum Änderungsantrag aus Niederbayern: http://mutzurverantwortung.de/

Petr Bystron / AfD-Landesvorsitzender
Alternative für Deutschland
Landesverband Bayern
Franz-Joseph-Straße 11
80801 München
www.afdbayern.de
www.petrbystron.de