Mit „Kopfschütteln“ reagierte Andre Wächter, Landesvorsitzender der AfD in Bayern, auf die nun endgültig vorgestellten Pläne zur PKW-Maut.

„Die nun vorgestellte Planung ist ein bürokratisches Monster, das per Saldo wohl so gut wie gar nichts einbringen wird. Wieder mal wird unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit die Staatsquote erhöht und der Bürger abgezockt“, führte Wächter aus.

Ausnahme hier, Staffelung da, von der versprochenen einfachen Vignettenlösung hat sich Minister Dobrindt unter dem Druck der EU weit entfernt.

„Der deutsche Michel wird wohl wieder der Dumme sein,“ sagte Andre Wächter abschließend. Besser wäre es gewesen, die Bundesregierung hätte auf eine EU-weite Abschaffung der „modernen Wegelagerei“ hingewirkt, als dass die CSU ihren blindem Populismus verwirklichen durfte.