Der öffentlich-rechtliche Sender SWR will die AfD nicht mehr in die rechte Schublade stecken und weist die Mitarbeiter an auf den Zusatz „rechtspopulistisch“ zu verzichten.

Bei den etablierten Parteien löst diese Entscheidung entsetzen aus, hatten sie doch die Nazi-Keule als probates Mittel zur Bekämpfung der AfD gesehen, bequemer wie eine Diskussion mit Sachargumenten, wo die Altparteien immer mehr in Erklärungsnot geraten. Die AfD begrüßt die Entscheidung der Landessender-Direktion, empfanden doch viele Funktionsträger und Mitglieder die haltlosen Vorwürfe von „rechtspopulistisch“ bis „rechtsextrem“ persönlich verletzend und beleidigend.
Besonders derbe Kritik an der SWR-Entscheidung kam wiederum von Ralf Stegner, wobei dessen Hetzparolen nicht nur bei AfD-Anhängern unbeliebt sind. Bei einer Umfrage des Focus zur Bewertung von Politikern landete Stegner auf einen der hintersten Plätze (101 von 107). Seine Glaubwürdigkeit erreichte bei 40.000 Lesern eine Schulnote von 5,62. Setzen, sechs, Herr Stegner!

SWR und Alternative für Deutschland: AfD ist plötzlich nicht mehr rechtspopulistisch – Handelsblatt vom 3.12.15


Bild: CC-BY Metropolico.org – www.flickr.com/photos/95213174@N08/