Werner Meier

Mitglied der Bundesprogrammkommission

Sprecher Bundesfachausschuss „Demokratie und Europa“

Kreisvorsitzender Amberg-Neumarkt

Vorsitzender der Landesprogrammkommission

Vita:

Ich bin 1967 geboren, geschieden und habe 4 Söhne im Alter zwischen 14 und 26 Jahren.

Als Diplom-Verwaltungswirt bin ich beruflich im Bereich Sicherheit in einem DAX-Konzern tätig.

Mein Weg in die AfD…

Mehr als 10 Jah­re hielt ich Aus­schau nach einer euro-und EU-kritischen Par­tei. Lei­der war keine der damals zur Aus­wahl ste­hen­den Grup­pie­rungen für mich akzep­ta­bel. Mit der Alter­na­tive für Deutsch­land trat nun end­lich eine bür­ger­li­che Par­tei mei­ner Gesin­nung auf den Plan. Noch in der Stunde der „Ent­de­ckung“ bin ich der AfD beigetreten.

und was daraus wurde…

Bezirksverband Oberpfalz

Bei der Gründung der ersten AfD-Gliederung in der Oberpfalz im April 2013 wurde ich zum Schriftführer gewählt. Von Wahlverfahren, Tagesordnungen und Satzungen hatten wir keine Ahnung. Aber wir waren hoch motiviert. Von null auf hundert hat die AfD das Leben jedes aktiven Funktionärs umgekrempelt. Bei der planmäßigen Neuwahl des Bezirksvorstandes am 21.10.2013 wurde ich dann zum Vorsitzenden gewählt.

Bundestagswahl 2013

Der Bundestagswahlkampf war ein erster brutaler Kraftakt. Hobbies, Freizeit, aber auch Familie und Freunde mussten zurückstecken.

Im Dezem­ber 2013 konnte ich den Lan­des­vor­stand Bay­ern für die Durch­füh­rung der ers­ten Mit­glie­der­be­fra­gung gewin­nen. Nach erfolg­ter Zustim­mung musste ich dann inner­halb weni­ger Tage unter pro­gram­ma­ti­scher Zuar­beit der Pro­gramm­kom­mis­sio­nen (jetzt Lan­des­fach­aus­schüsse) die Befra­gung tech­nisch umset­zen. Nach der rei­bungs­lo­sen Durch­füh­rung und der über­wäl­ti­gen­den posi­ti­ven Reso­nanz bei den Mit­glie­dern hatte sich die Skep­sis vie­ler Vor­stands­kol­le­gen in Gefal­len verwandelt.

So konn­ten wir schließ­lich auch den Bun­des­vor­stand für die Durch­füh­rung einer Mit­glie­der­be­fra­gung zur Euro­pa­wahl gewin­nen. Mit der Befra­gung zu den poli­ti­schen Leit­li­nien schließ­lich und der mitt­ler­weile dritten Umfrage mit einer Betei­li­gung von meh­re­ren tau­send Mitgliedern entspricht diese Form der Beteiligung mittlerweile dem Selbstverständnis unserer Partei.

Das Projekt Neufassung der Bundessatzung

Im April 2014 wurde ich vom Landesvorstand Bayern in die Satzungskommission Bund gewählt. Gemäß Parteitagsbeschluss in Erfurt im März 2014 sollten wir die Bundessatzung und die Nebenordnungen neu fassen.

Als Schriftführer, Motor und Ideengeber konnte ich in der Kommission zu meiner Freude Unterstützer in meinem Anliegen finden, der AfD per Satzung das Fundament einer alternativen Bürger-Partei zu legen. Trotz unvermutet hohem Aufwand und Erschwernissen möchte ich die Erfahrung in diesem Gremium nicht missen.

Mit den Auseinandersetzungen mit Bernd Lucke in der Satzungskommission begann der schmerzhafte Konflikt über dessen Herrschaftsansprüche in der Partei, die mit dessen Abwahl und Parteiaustritt im Sommer 2015 ein für mich erfreuliches Ende nahm (s.u. Polifakt Sonderausgabe „Bundesparteitag Essen“).

Landesvorstand Bayern

Am 19. Oktober 2014 wurde ich zum stellvertretenden Schatzmeister des Landesverbands Bayern gewählt. Um mich der neuen Aufgabe ausreichend widmen zu können habe ich wie angekündigt am 14.12.2014 das Amt des Bezirksvorsitzenden niedergelegt.

Notvorstand nach Parteikrise im Sommer 2015

Nach der schweren Krise der Partei und dem Abgang von Bernd Lucke im Sommer 2015 waren wir in Bayern der am schwersten getroffene Landesverband. Im Juli 2015 waren die Hälfte aller damals 48 Kreisverbände nicht beschlussfähig. Der gesamte Landesverband und insbesondere die ehrenamtlichen Helferteams waren dezimiert und entkräftet. Als einzig verbliebenes Landesvorstandsmitglied nach der Austrittswelle habe ich mit einem vierköpfigen Notvorstand vom Juli bis Oktober 2015 die AfD Bayern wieder zur Handlungsfähigkeit und Neuwahl des Vorstands geführt.

1.Stellvertretender Landesvorsitzender, Oktober 2015 bis November 2017

Bei der Neuwahl des Landesvorstands am 3./4. Oktober 2015 hatte ich wie vorab angekündigt für das Amt des 1. Stellvertretender Landesvorsitzenden kandidiert und diese Wahl auch gewonnen.

In einer konstruktiven und kollegialen Zusammenarbeit mit dem Landesvorsitzenden Petr Bystron war es meine Aufgabe, den Landesverband organisatorisch voranzutreiben, während Petr Bystron die AfD Bayern über Medien, Presse und Außendarstellung als neue politische Kraft in Bayern etabliert hat.

Mehr Informationen auf werner-meier-afd.de.


Mein politisches Statement

Die Statements stammen aus dem Jahre 2012. Sie zeigen meine politischen Standpunkte im Überblick und offenbaren zugleich meine Identifikation mit dem Programm unserer Partei:

1) Stoppen wir das Euro-Desaster und das Bürokratiemonster EU!

2) Keine Vereinigten Staaten von Europa!

3) Runter mit der Staatsverschuldung!

4) Schluss mit Korruption, Filz und ungehemmten Lobbyismus!

5) Beenden wir die ungehemmte Selbstbereicherung in und durch die Politik.Einschränkung der Macht der Parteien, deren Organe und deren hemmungslose Finanzierung. Änderung des Wahlrechts: Volksabstimmungen und -entscheide, Abschaffung starrer Wahllisten.

6) Der Staat soll so zurückhaltend wie möglich, aber so stark wie nötig agieren!

7) Stärkung der Marktwirtschaft!
Förderung des Mittelstandes. Abbau übermäßiger Restriktionen, Bürokratie und Subventionen. Vereinfachung des Steuerrechts. Abbau der Abgabenbelastung für die Mittelschicht im Rahmen der Finanzierbarkeit.

8) Die Rahmenbedingungen der Marktwirtschaft müssen angepasst werden!
Eindämmung der marktwirtschaftlichen Exzesse und hochriskanten Finanzspekulationen. Umweltschutz und globale Verantwortung. Bürgerorientierter Verbraucherschutz. Konsequente Kontrollen und Sanktionen. Arbeit vor Sozialhilfe!

9) Vom Staat gewährte Leistungen und Rechte bedingen auch Pflichten!

10) Eindämmung der auf leistungsfreien Erhalt von Sozialleistungen abzielenden Einwanderung!

11) Integration ist staatliche Aufgabe, aber auch konsequent von den Betroffenen einzufordernde Pflicht!

Polifakt Sonderausgabe „Bundesparteitag Essen“ – Satzungsgeschichte

Seite 6ff: Einblick in das nunmehr abgewählte „System Lucke“


 

Polifakt Juli 2015 „Die elektronische Wahlalternative – Augen zu und durch“

Der Beitrag beleuchtet die Verwendung von elektronischen Wahlgeräten allgemein und in der Alternative für Deutschland im speziellen.