500 Mitglieder beim Parteitag in Greding / Fortsetzung Anfang Januar / Zwei Bundestagsabgeordnete im Landesvorstand

 

GREDING. Die bayerische AfD hat bei ihrem Parteitag im mittelfränkischen Greding einen großen Teil des Landesvorstands neu gewählt und sich damit zugleich für den Landtagswahlkampf 2018 in Stellung gebracht. An der Spitze des über 4.000 Mitglieder starken Landesverbands steht jetzt der Nürnberger Bundestagsabgeordnete Martin Sichert. Er folgt auf Petr Bystron, der nicht wieder kandidierte.

Als stellvertretende Landesvorsitzende wählten die rund 500 in Greding versammelten Mitglieder Katrin Ebner-Steiner aus Niederbayern, Gerd Mannes aus Schwaben und den Bundestagsabgeordneten Gerold Otten (München-Land). Schatzmeister wurde Hilmar Sturm und seine Stellvertreterin Ingrid Maier-Kilian. Neuer Schriftführer ist Wolfram Schubert. Er wird von Iris Wassil vertreten. Von den Gewählten war nur die Deggendorfer AfD-Kreisvorsitzende Ebner-Steiner bisher schon Mitglied im Landesvorstand. Die fünf Beisitzer im Gremium werden erst bei einem weiteren Parteitag Anfang Januar 2018 gewählt.

Bei der Bundestagswahl am 24. September haben sechs Millionen Menschen AfD gewählt. Davon kam rund eine Million Stimmen aus Bayern. Zugleich erzielte die AfD im Freistaat das beste westdeutsche Ergebnis. Von den 92 Abgeordneten der Bundestagsfraktion kommen 14 aus Bayern. Die AfD ist im Bundestag mit 12,6 Prozent drittstärkste politische Kraft.
————————————————————————————————————–
Wahlergebnisse Vorstandsneuwahl AfD-Bayern im Überblick:

Landesvorstand
Vorsitzender MdB Martin Sichert
1. Stellvertreterin im Landesvorsitz Katrin Ebner-Steiner (Niederbayern)
2. Stellvertreter im Landesvorsitz Gerd Mannes (Schwaben)
3. Stellvertreter im Landesvorsitz MdB Gerold Otten (München-Land)

Schatzmeister Hilmar Sturm
Stellvertretende Schatzmeisterin Ingrid Maier-Kilian

Schriftführer Wolfram Schubert
Stellvertretende Schriftführerin Iris Wassil

Die fünf Beisitzer werden bei einem weiteren Parteitag Anfang Januar 2018 gewählt
—————————————————————————————————————
Absender:
AfD-Bayern
Landesvorsitzender MdB Martin Sichert
Mail: geschaeftsstelle@afdbayern.de

 

Foto in der Anlage: Bayerischer AfD-Landeschef Martin Sichert mit der ersten Stellvertreterin Katrin Ebner-Steiner. Foto: AfD (copyfree)