Bayerischer AfD-Landesvize Mannes fordert finanzielle Soforthilfen und eine Versicherung

MÜNCHEN. Angesichts der anhaltenden Hitzewelle fordert der stellvertretende AfD-Landesvorsitzende Gerd Mannes schnelle finanzielle Hilfen für die von Ernteausfällen betroffenen Landwirte in Bayern. „Bevor bäuerliche Existenzen bedroht sind, muss jetzt gehandelt werden“, betonte der Landtagskandidat aus dem schwäbischen Günzburg. Es dürfe nicht bis zur Vorlage des jährlichen Ernteberichts gewartet werden.

Die ungewöhnliche Trockenheit habe nicht alle Landwirte gleich hart getroffen, aber es gebe Regionen, in denen Agrarbetriebe in wirtschaftliche Bedrängnis gerieten. Auf rund eine Milliarde Euro habe der Deutsche Bauernverband die Schäden in weiten Teilen Deutschlands beziffert und von einer „Naturkatastrophe“ gesprochen, rief Mannes in Erinnerung. Das EU-Beihilferecht erlaube, dass Staatshilfen ab Ertragsausfällen von 30 Prozent gegenüber dem Drei-Jahres-Mittel gewährt werden.
Langfristig sei es sinnvoll, dass sich Landwirte gegen Schäden durch Trockenheit versichern könnten, so wie bei der Hagelversicherung, regte der AfD-Politiker an. Da sich die Versicherungswirtschaft offensichtlich dagegen sträube solche Policen für Landwirte anzubieten, regt Mannes einen „Bayernfonds“ an, der die Landwirte gegen Naturkatastrophen jeglicher Art absichert.

Insgesamt zählten die Bauern als Erzeuger für die Ernährungssicherung zur öffentlichen Daseinsvorsorge und müssten einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft bekommen. Allerdings seien sie „eingekeilt zwischen der Preis- und Marktmacht der großen Handelsketten sowie den Saatgut-Lieferanten, die ebenfalls ihre Marktdominanz ausspielen“, kritisierte Mannes. Hinzu kämen noch „Unmengen an Verordnungen und Gesetzten aus Brüssel, Berlin und München“, deren Einhaltung für die Landwirte aufwändig und kostenintensiv sei, ohne vergütet zu werden. An die Handelsketten appellierte der Landtagskandidat, sie sollten durch die Vermarktung regionaler Produkte wieder mehr auf Klasse, statt auf Masse setzen.

Die inakzeptablen Interview-Äußerungen des Grünen-Fraktionschefs im Bundestag Anton Hofreiter, dass Landwirte für die Ernteschäden mit verantwortlich seien, weil der Methangasausstoß ihrer Kühe am Klimawandel Schuld wäre, verurteile Mannes scharf. Das disqualifiziere die Grünen völlig und er frage sich, ob Hofreiter selbst Opfer zu intensiver Sonneneinstrahlung geworden sei, um derartige Äußerungen zu machen.
—————————————————-
AfD-KV Günzburg
Vorsitzender Gerd Mannes
E-Mail: gerd.mannes@afdbayern.de
Stellvert. Landesvorsitzender
Landtagskandidat