Schwerpunkt der „Blauen Allianz“ soll zunächst bayerisch-österreichische Grenzregion sein, Schweiz und Tschechien werden folgen.

MÜNCHEN. Die Parteien AfD und FPÖ haben beschlossen im Rahmen einer „Blauen Allianz“ enger zusammenzuarbeiten. Das ist ein Ergebnis der Konferenz „Visionen für Europa“, die mit 1.000 Teilnehmern in Düsseldorf stattgefunden hatte. Veranstaltet wurde die Konferenz   von der Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR), der drittstärksten Fraktion im Europaparlament, der auch die AfD angehört.

Hauptredner der Konferenz waren die AfD-Bundessprecherin Frauke Petry und Heinz-Christian Strache, Chef der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Er ist auch Klubobmann seiner Partei im Nationalrat sowie Landesparteiobmann der FPÖ Wien. Ferner sprachen in Düsseldorf die Europaabgeordneten Marcus Pretzell (AfD) und Harald Vilimsky, der zugleich Generalsekretär der FPÖ ist.  Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion der vier Redner gemeinsam mit dem bayerischen AfD-Landesvorsitzenden Petr Bystron. Er betonte am Donnerstag, dass die Zusammenarbeit zwischen AfD und FPÖ aus geografischen Gründen ihren Schwerpunkt zunächst in der bayerisch-österreichischen Grenzregion im Raum Salzburg und Passau haben werde.  Die „Blaue Allianz“ bedeute, dass ab sofort Mitglieder der AfD zu ihren Veranstaltungen auch Redner aus den Reihen der FPÖ einladen können und umgekehrt, obwohl die beiden Parteien unterschiedlichen Fraktionen im Europäischen Parlament angehören und in vielen Punkten auch verschiedene Positionen vertreten.

Nach Meinung von Bystron ist „die Summe der Gemeinsamkeiten groß, vor allem zu liberalen Positionen, mit Erhalt der bürgerlichen Freiheitsrechte und rechtsstaatlicher Positionen auch im Interesse der jeweiligen Länder“.  Die internationale Zusammenarbeit mit ähnlich „wirtschaftsliberalen und wertkonservativen Parteien“ soll künftig auch mit der Schweiz und und Tschechien gesucht werden, erläuterte der bayerische Landesvorsitzende.

 


 

Weitere Informationen zur Blauen Allianz finden Sie hier:

https://afdbayern.de/die-blaue-allianz-startschuss-der-zusammenarbeit-von-afd-und-fpoe/