Stellvertretende Landesvorsitzende Ebner-Steiner: Große Koalition bröckelt weiter nach Seehofers Rücktritts-Ankündigung vom Parteivorsitz

MÜNCHEN / BERLIN. Nach der Rücktritts-Ankündigung von CSU-Chef Horst Seehofer vom Parteivorsitz, hat die stellvertretende bayerische AfD-Vorsitzende Katrin Ebner-Steiner Neuwahlen im Bund gefordert. „Die große Koalition bröckelt weiter und bildet längst nicht mehr den Willen der Mehrheit der Bürger in Deutschland ab“, sagte sie. Im Dezember werde bereits CDU-Kanzlerin Angela Merkel ihren Parteivorsitz aufgeben und am 19. Januar vollziehe Seehofer diesen Schritt. „Nur die dritte im Bunde der Groko, Andrea Nahles, weigere sich trotz parteiinterner Kritik noch den SPD-Vorsitz abzugeben“, sagte Ebner-Steiner, die auch Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag ist und betont: „Die große Koalition ist am Ende, ihre migrationsfreundliche, bürgerferne und EU-fixierte Politik ist gescheitert, es ist Zeit für einen Neuanfang durch vorgezogene Neuwahlen.“

Wie Merkel, sei auch Seehofer ein Gescheiterter und Getriebener der eigenen Partei, die ihn aufgrund der hohen Wahlverluste in Bayern öffentlich demontiere. Das schwäche auch seine Autorität als Bundesinnenminister innerhalb und außerhalb Deutschlands sowie vor allem innerhalb der Koalition. Seehofers Rücktritt sei überfällig gewesen. Zumal er „die eigene Partei, wie auch die Öffentlichkeit mit seinen ständigen Ankündigungen und Drohungen irritiert hat, denen aber nie Konsequenzen folgten“, rief Ebner-Steiner in Erinnerung.

——————————————————————————–
AfD Bayern
Katrin Ebner-Steiner
Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag
1. Stellvertretende Landesvorsitzende
Vorsitzende im Kreisverband Deggendorf
Internet Partei: www.afdbayern.de

Pressekontakt
Harald Kaliwoda
Politische Kommunikation
Mobil 0171 41 66 242
Mail: harald.kaliwoda@afdbayern.de
Bayerischer Landtag
Büro MdL Katrin Ebner-Steiner
Stv. AfD-Landesvorsitzende Bayern

Bayerischer Landtag – AfD-Fraktion
Maximilianeum – Max-Planck-Straße 1 – 81675 München
Postanschrift: Bayerischer Landtag – 81627 München
Internet Fraktion: https://www.afd-landtag.bayern/