Der BMW-Betriebsratsvorsitzende Manfred Schorch hat die von der EU geplante EU-Abgasnorm Euro 7 scharf kritisiert. So würden durch diese Regelung ab 2025 Diesel- und Benzinmotoren de facto verboten. Die neue Abgasnorm würde zu massivem Abbau von Arbeitsplätzen führen und hätte dramatische Auswirkungen auf unseren Wohlstand.

Der industriepolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, sagt hierzu:

„Die durch die Produktion des Verbrennungsmotors geschaffene Wertschöpfung ist von zentraler Wichtigkeit für Wohlstand, Innovation und Arbeitsplätze in Bayern. Studien zeigen, dass die Abgasnorm Euro 7, die einem Verbot des Verbrennungsmotors gleichkommt, insgesamt bis zu 300 Tsd. Arbeitsplätze in der Automobilindustrie vernichten würde.

Im Rahmen ihrer Klimapolitik fördert die Regierung einseitig die E-Mobilität. Aber genau das wird allein in der bayerischen Kfz-Branche bis zu 55 Tsd. Arbeitsplätze kosten, weil der Großteil der Wertschöpfung der Elektrobatterie eben aus Asien kommt.

Deshalb stellt sich die AfD nicht nur gegen den Grünen-Verbotswahn, sondern setzt auch dafür ein, dass unsere Automobilindustrie in Bayern erhalten bleibt. Unter anderem fordern wir mehr Geld für die Forschung und Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen, damit die Wertschöpfung des Verbrennungsmotors, trotz Brüsseler Klimairrsinn, unserer Wirtschaft zugutekommt.“

Gerd Mannes, Mdl
Mitglied im Landesvorstand