Jörn König, Obmann der AfD im Sportausschuss des Deutschen Bundestages, wirft den Bundestagskollegen von CDU, SPD und Grünen vor, undemokratische Gesinnungsprüfungen im FC Bundestag eingeführt zu haben. Hintergrund ist, dass der FC Bundestag die Aufnahme des Abgeordneten Hansjörg Müller überraschend ablehnt. Müller, der auch parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Bundestagsfraktion ist, sieht in seiner Nichtaufnahme einen Verstoß gegen die üblichen parlamentarischen Regeln.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Staatssekretär Marcus Weinberg begründete dies mit den Worten: „der Vorstand des FC Bundestag hat in der heutigen Sitzung Ihren Antrag auf Mitgliedschaft im FC Bundestag e.V. negativ beschieden.“ König, der selber Mitglied im FC Bundestag ist, kritisiert diese Vorgehensweise: „Alle Bundestagsabgeordneten sollten die gleichen Rechte haben und wer als Abgeordneter Fußball spielen will und kann, der muss aufgenommen werden. Fußball sollte nicht zu parteipolitischen Spielchen missbraucht werden. Im Fall meines Fraktionskollegen Müller wird ein demokratisch legitimierter Abgeordneter unter Verletzung der Würde des Hohen Hauses und der sportlichen Fairness durch den Vorstand vorgeladen. Dies geschah einzig und allein mit dem Ziel, ihn anschließend auszugrenzen. Diese Art der ideologischen Gesinnungsprüfung erinnert mich an die Kaderauswahl im DDR-Sozialismus, wo Sportler ebenfalls vorgeladen wurden, um ausgeladen zu werden. Als früherer DDR-Leistungssportler weiß ich, wovon ich spreche.“

Die AfD-Mitglieder im FC-Bundestag werden nun beraten, welche weiteren Maßnahmen sie aufgrund der Ausgrenzung ihrer Fraktionskollegen ergreifen.

___________________________

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit besten Grüßen

Hans-Jörg Müller, MdB
Diplom-Volkswirt
Mitglied des Deutschen Bundestages, AfD-Fraktion


Alternative für Deutschland
Landesverband Bayern
– Pressestelle –
Fasanenstraße 68
82008 Unterhaching
www.afdbayern.de
Mail: presse@afdbayern.de