Donauwörth, am 27.11.2016 nominierte die Alternative für Deutschland im Bundestagswahlkreis 254 Donau-Ries in einer ordentlichen Aufstellungsversammlung ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017.

Überraschend setzte sich Rafael Hauptmann souverän gegen 4 Mitbewerber um das Direktmandat, bereits im 1. Wahlgang, mit über 60 Prozent der Stimmen durch. Der 27jährige zweifache Familienvater aus Meitingen steht als Erzieher in einer Wohngruppe mit Schwerbehinderten mitten im Leben. Sein bisheriges politisches Engagement umfasste vor allem die Gründung und den Vorsitz des Kreisverbandes der Jungen Alternative in Augsburg Stadt & Land, sowie deren Vernetzung in Bayern und das Digitale Marketing seines Kreisverbandes.

Hauptmann überzeugte die anwesenden Mitglieder des Wahlkreises 254 durch seine Vorstellung in kurzer und prägnanter Weise. Er konnte sowohl in regionalen Themen, wie Flutpolder und Stromtrassen, sowie in nationalen Themen, wie Bildungs- und Familienpolitik ein klares Konzept aufzeigen. Mit Rafael Hauptmann sieht sich die AfD Nordschwaben gut gerüstet für den im kommenden Jahr anstehenden Bundestagswahlkampf.