Die großen Talkshows von ARD/ZDF lebten 2018 in ihrer eigenen politischen Realität: Die größte Oppositionspartei AfD ist als einzige aller im Bundestag vertretenen Parteien bei der Anzahl der Gäste in den Talkshows unterrepräsentiert. Dies geht aus einer Untersuchung des Bundestagsabgeordneten Martin Sichert hervor.

Der Abgeordnete fasst die Ergebnisse zusammen:

„Es werden offensichtlich die bei Redaktion und Sendungsverantwortlichen gewünschten politischen Verhältnisse künstlich geschaffen. Wie sonst erklärt sich, dass die Grünen, die bei der Bundestagswahl rund 30% weniger Stimmen als die AfD erhalten haben, mehr als dreimal so oft in Talkshows sitzen, als AfD-Vertreter?“

Untersucht wurden alle Sendungen der Formate „Anne Will“ (ARD), „Maybrit Illner“ (ZDF), „Maischberger“ (ARD), „Hart aber fair – Plasberg“ (ARD) und „Markus Lanz“ (ZDF) im Jahr 2018.

Die großen Talkshows Will, Illner, Maischberger und Plasberg talkten 2018 insgesamt 133 Mal. Dabei verzeichnete man 109 Auftritte von CDU/CSU-Politikern, 71 von SPD-Politikern, 47 von Grünen-Politikern, 27 von FDP-Politikern, 23 von Linken-Politikern und 13 Auftritte von AfD-Politikern. Setzt man diese Auftritte in Relation zu den Themen, die politisch besetzt waren (also ausgenommen Talkrunden wo es „nicht politisch“ zuging – z.B. zum Thema „Abnehmen“) kommt man auf folgende Vertretungsanteile: Die Union mit 38 %, die SPD mit 24%, Grüne mit 16%, FDP 9%, Linke 8% und die AfD mit 4% Vertretung in den politischen Talkrunden. Die AfD liegt damit deutlich unter ihrem Anteil bei der Bundestagwahl, der bei 12,6% lag.

Bei Markus Lanz (ZDF) war die AfD 2018 nicht ein einziges Mal (!) im Jahr 2018 vertreten, obwohl oft über AfD-Themen, oder gar über die AfD selbst, gesprochen wurde.

Martin Sichert: „Es ermangelt an jeglicher Rechtfertigung, wieso die AfD in so einer geringen Anzahl vertreten ist. Die Zahlen lassen sich weder aus dem Ergebnis der Bundestagswahl, noch aus den aktuellen Umfragewerten ableiten. Damit verletzt das gebührenfinanzierte öffentliche-rechtliche Rundfunk ganz eindeutig seine Neutralitätspflicht und vermittelt ein verzerrtes Bild der politischen Verhältnisse in Deutschland!“

Hinweis: Als Anlage erhalten Sie ein PDF mit den Zahlen aller untersuchten Formate.

Anlage: Talkshows-ARD-ZDF 2018 politische Gäste


Klaus Rohrhuber
Büroleiter / Referent für Kommunikation und Strategie
MdB Martin Sichert

Büro Nürnberg: +49 911 92318-198
Büro Berlin: +49 30 227-78127
Mobil: +49 151-67459487 (NEU!)
Fax: +49 30 227-70127
Email: martin.sichert.ma01@bundestag.de

Büro Nürnberg
Martin Sichert, MdB
Willy-Brandt-Platz 10
90402 Nürnberg

Büro Berlin
Martin Sichert, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
www.bundestag.de