Die Propagandapresse hat mal wieder einen Skandal: Nein, nicht die Tatsache, dass mit der Flüchtlingswelle zunehmend auch falsche Ärzte ins Land kommen – also Mediziner mit unechten Zertifikaten. Auch nicht, dass im Zuge dessen bereits Menschen gestorben sind. Der eigentlichen Missstand, den die System-Medien ausgemacht haben, ist ein ganz anderer:

Der Landesfachausschuss Gesundheit der AfD Bayern hatte bezüglich der Sprachprüfungen für ausländische Ärzte eine falsche Information bekundet: Wir haben geschrieben, dass in Bayern – im Gegensatz zu anderen Bundesländern – bei den Deutschkenntnissen ausländischer Ärzte der B2-Level ausreichend ist. „Tatsächlich ist es so, dass seit April 2017 auch in Bayern der höherwertige C1-Level vorgeschrieben ist“, sagt Wolfgang Sidamgrotzki, Sprecher des Landesfachausschusses. Für diesen Fehler entschuldigen wir uns natürlich in aller Form.

Allerdings ist mit einem anspruchsvolleren Test bei Sprachprüfungen das Problem natürlich nicht behoben, wie uns die Medien mit der Betonung dieses Nebenkriegsschauplatzes weismachen wollen. „Denn“, so Sidamgrotzki weiter, „die Ärzte, die bis April 2017 ins Land gekommen sind, sind ja jetzt nicht auf einmal verschwunden.“ Und dass sie nachgeprüft wurden, ist auch nicht bekannt… Vor allem aber: Nur weil Sprachtests jetzt einen höheren Anspruch haben, ist das Risiko gefälschter medizinischer Zertifikate nicht ausgeschlossen. Es können – rein theoretisch – also weiterhin falsche Ärzte ins Land kommen und hier Patienten behandeln, solange sie nur besser Deutsch sprechen…
___________________________________

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Sidamgrotzki
Leiter Landesfachausschuss Gesundheits- und Pflegepolitik

Linda Amon
Pressereferentin Landesfachausschuss Gesundheits- und Pflegepolitik
0172-8613606

Alternative für Deutschland
Landesverband Bayern
– Pressestelle –
Franz-Joseph-Straße 11
80801 München
www.afdbayern.de

Mail: presse@afdbayern.de